Weihnachts-Tarte mit Äpfeln und Mandeln - Backen ohne Gluten



Backen & Rezepte mit Äpfeln. Apfel-Mandel Tarte ohne Gluten - Weihnachten selbst und auch die anschließenden Feiertage sind eine schöne Gelegenheit um fruchtige Torten, Kuchen, Tarts oder Tartelettes zu backen. Kuchen und Gebäck mit Äpfeln duftet so richtig fein und schmeckt auch noch hervorragend. Heute möchte ich ein Rezept für eine glutenfreie Tarte aus Mürbeteig mit Äpfeln und Mandeln herzeigen. Sie passt toll für eine Jause an den Weihnachts-Feiertagen. Oder mit etwas anderer Dekoration auch das ganze Jahr über zum Nachmittagskaffee.

Rezept und glutenfreie Zutaten für die Apfel Mandel-Tarte 


Teig
200g Mehl glutenfrei (hatte das von Schär)
100g Staubzucker / Puderzucker 
Prise Zimt gemahlen 
1/2 Packerl Backpulver
100g Butter
1 Ei
Tarteform und etwas Butter zum auspinseln

Belag
3 Äpfel
Zitronensaft
Zimt
Kokosblütenzucker oder braunen Zucker
Handvoll Mandeln gehobelt
3EL Mandeln gemahlen

Alle Zutaten für den Teig verkneten und den Teig in Frischaltefolie gewickelt für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Die eingebutterte Tarte-Form mit 2/3 des gekühlten Teiges auslegen und mit den geriebenen Mandeln bestreuen. Die Form bei 170° für 10min. in den Backofen stellen.

Aus dem restlichen Drittel des Teiges Kekse ausstechen. Wer mag kann die Kekse noch mit einem weihnachtlichen Keksstempel verzieren. Die Kekse auf einem Backblech bei 170° für ca.10min. in den Backofen stellen. 

Die Äpfel schälen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. 
Mit Zitronensaft, Kokosblütenzucker und Zimt vermischen. 

Die vorgebackene Tarte mit den Apfelspalten belegen und mit etwas braunen Zucker bestreuen. Die Tarte nochmal bei 170° für 40 bis 45min. backen. 

Die gehobelten Mandeln ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. 

Die fertige Tarte mit den Keksen belegen und mit Puderzucker bestreuen. 


Backen für Weihnachten - Es darf festlich sein


Backen gefällt mir als Beschäftigung das ganze Jahr über. Ich gehöre zu der Schar der Frauen die sich gerne glücklich backen. Der Duft von frisch gebackenen Köstlichkeiten macht mir gute Laune. 
Kuchen und Torten dem Anlass entsprechend zu verzieren und zu dekorieren finde ich hübsch. Zu Weihnachten darf die Tarte bei mir gerne festlich ausschauen. Äpfel und Mandeln passen sehr gut zu Heilig Abend und auch zu den Weihnachtsfeiertagen. 

Allen die das Rezept gerne probieren mögen, wünsche ich gutes Gelingen! 



Wünsche allen Lesern meines Blogs Frohe Weihnachten!
Herzliche Umarmungen, LoveT.

22 Kommentare:

  1. I am definitely going to try to make that!

    Lauren,
    http://www.atouchofsoutherngrace.com

    AntwortenLöschen
  2. Apfelkuchen gehört zu besonderen Tagen bei uns immer dazu, deiner sieht sehr, sehr lecker aus. Welchen Apfel nimmst Du? Ich mag den Boskop, er ist nicht so süß wie manch anderer und ist fest.
    Nun wünsche ich dir ganz, ganz schöne und geruhsame Feiertage.
    Alles Liebe
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, verwende auch immer geschmacklich nicht ganz so süße Sorten. :)
      Danke, wünsche dir ebenfalls wunderschöne Tage ♡

      Löschen
  3. Sieht der lecker aus :)) Muss schon sagen , den könnte ich jetzt ohne wenn und aber verdrücken :))
    Liebe Grüße und ein Frohes Fest für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen

  4. Ich wünsche dir,
    ein wunderschönes ,fröhliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. sieht so lecker aus !!!! Ich wünsche Dir ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest mit Deinen Liebsten.
    liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht soooo lecker aus. Ich wünsche Dir FROHE WEIHNACHTEN. Genieße die Zeit mit Deinen Lieben.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  7. Lovely post dear! Merry Christmas ❤️

    AntwortenLöschen
  8. Der Kuchen sieht so lecker aus. Ich bin kein Back-Fan, weil ich Angst hätte, ich würde dann noch mehr Kuchen verputzen als sowieso schon. :-))

    Frohe Weihnachten!
    Moppi

    AntwortenLöschen
  9. Oh sieht das wieder lecker aus :)
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest, herzlichst Tina ❤️

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht lecker aus.
    Dir auch Frohe Weihnachten
    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  11. Köstlich sieht die Tarte aus. Frohe Weihnachten wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  12. I would love to try this cake, it looks delicious!

    https://modaodaradosti.blogspot.ba/

    AntwortenLöschen
  13. It looks yummy! I love cooking sweet things. xoxo

    AntwortenLöschen
  14. Yammi, der sieht wirklich sehr lecker aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Paco a desearte Feliz Navidad, un saludo desde Murcia.

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht wieder superlecker aus! Ich bin ja leider nicht so die Backfee. Zum Glück hat mein Mann in letzter Zeit immer mehr Freude am Backen gefunden und probiert immer wieder gern neue Rezepte aus :-)

    Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtstage
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Die Äpfel-Tarte sieht sehr festlich aus.

    Liebe Grüße und alles Gute für 2018

    AntwortenLöschen
  18. I love the taste of almond. Your apple and almond tart looks scrumptious. It would go nicely with a hot cup of tea.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.