Topfgucker # 7 Tofu mit schwarzem Sesam & Amaranth Beilage




Herzlich Willkommen zur 7.Runde Topfgucker mit Heidi und mir! Heute gibt es hier eine sommerliche Küche, die weniger durch Reduzierung der Kalorien glänzt, denn durch super guten Geschmack und wertvolle Zutaten für unseren Körper. Insgesamt ein kleines Menü das ich mir durchaus gerne gönne.

Die Zutaten für unser Topfgucker Projekt durfte diesmal wieder ich aussuchen. Hier nun meine 5 ausgewählten Lebensmittel. 

Erbsen 
Karotten
Brombeeren
Tofu 
Butter

Tofu in der vegetarischen Küche 


Meist wird Tofu ja in Asien oder bei uns eben in der vegetarischen/veganen Küche verkocht. Die Asiaten wissen aber warum sie Tofu auch als nicht-Vegetarier durchaus gerne auf dem Speisezettel haben. Tofu kann in der Ernährung eine schöne Rolle spielen. In Asien zählt Tofu zu den gesunden und kalorienarmen Lebensmitteln. Tofu wird in Form von Seidentofu auch in Desserts gegessen. In meinem Menü heute wird er allerdings mit Sesam gebraten und als Hauptgang serviert.

Sojabohnen sind unter anderem reich an Kalzium, Magnesium und Eisen. Tofu liefert daher wertvolle Nährstoffe und wirkt sich ausserdem positiv auf unseren Säure-Basen Haushalt aus.

Hirse, Amaranth und Quinoa 


Als Beilage habe ich Hirse, Amaranth und Quinoa zusammen gekocht. Hatte das zum ersten mal probiert, und es ist toll gelungen. Es geht ganz einfach und schmeckt wirklich gut. Amaranth, Quinoa und Hirse sind von Haus aus glutenfrei. Daher ist der Hauptgang natürlich als glutenfrei einzuordnen. 

Jetzt zu den Zutaten und Rezepten für die Hauptspeise, Karotten-Erbsengemüse mit Rahm und Sesam-Tofu. 
Und das Dessert, Beerenkompott mit Knusper-Keks.


Zutaten und Rezept für das Hauptgericht


Zutaten Gemüse
250g frische Erbsen
2 große Karotten
frische Minze und Dill
1EL Ghee oder Butter
Salz
1 Becher Rahm

Erbsen auslösen, Karotten schräg in Scheiben schneiden, Kräuter fein schneiden.

Ghee erhitzen. Karotten und Erbsen darin andünsten und salzen. Etwas Wasser angießen und das Gemüse einige Minuten köcheln lassen bis es gar ist. Den Rahm und die Kräuter unterrühren und mit Salz abschmecken.

Zutaten Hirse, Amaranth, Quinoa Beilage
100g Quinoa
50g Hirse
50g Amaranth
450ml Gemüsebrühe

Gemüsebrühe zum kochen bringen, die Quinoa- Hirse- und Amaranth-Körner hineinrühren und zugedeckt 10min. sanft köcheln. Bei abgeschaltetem Herd noch 15min. nachquellen lassen.

Zutaten Tofu mit Sesam
200g Tofu in Scheiben geschnitten
1EL Mehl
schwarze Sesamkörner
Öl zum braten

Tofu in Mehl wenden, in heißem Öl braten. Während dem Braten mit dem schwarzen Sesam bestreuen. 


Alles zusammen auf einem Teller schön herrichten. :)


Zutaten Beerenkompott mit Knusprigem Keks


Zutaten Knusper Keks
40g Mehl
25g braunen Zucker
20g Butter
Handvoll Haselnüsse grob gehackt

Mit der Küchenmaschine oder den Händen, wie ich, die Zutaten zu Streusel verkneten. 

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und flach drücken. Mit den Haselnüssen bestreuen. Die Streuselmasse bei 190° ca. 8min. backen. Solange die Masse noch warm ist mit einem Dessertring 2 Kreise ausstechen. 

Zutaten warme Beeren
150g Erdbeeren geviertelt
100g Brombeeren 
1EL Birkenzucker
1EL Wasser

Birkenzucker mit Wasser kurz aufkochen lassen, Herd abdrehen, Beeren zugeben und kurz durchrühren. 


Einen Löffel Beeren auf einen Teller geben und den Knusperkeks mit Nüssen darauf legen. 

Zum Abschluss oben noch mit einigen Beeren dekorieren. 




Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!
LoveT.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, das sieht ja total lecker aus und das mit Tofu :))
    So lecker Gemüse und so ein Nachtischkeks wären genau das richtige für unseren Pinkfriday Nachmittag.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Deine Zutaten alleine sehen ja immer schön so köstlich aus. Die Idee, aus dem Streuselteig eben schnell einen Keks zu backen, finde ich großartig.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das wird nachgekocht. Rezept habe ich mir gerade gepinnt. ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Es sieht wie immer super lecker aus :) Große Klasse . Das macht wirklich Appetit. Beim Tofu war ich überrascht wie wenig Kalorien es hat . Und Deine Knusperkeks-Variante muss ich auch mal ausprobieren :)
    Schicke Dir nachher die neuen Zutaten
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  5. hammer!
    tofu ist hier gerngesehen - allerdings finde ich dass man ganz schön suchen muss um einen zu finden der wirklich schmeckt. gerade bei bio-tofu ist da noch viel luft nach oben ;-)
    der streuselkeks ist genial! muss ich sofort probieren!
    und mit erbschen & möhrchen rennste beim bahnwärter offene scheunentore ein :-)
    merci cherie! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  6. Umh que pinta tannnnnnnn rica!!! un besazo bonitaaa

    AntwortenLöschen
  7. hach ja, wenn ich nur deine nachbarin wäre, dann würde ich ständig klingeln und fragen, ob was übrig geblieben ist :P.
    hab ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  8. Mann, sieht das wieder lecker aus....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  10. Klingt lecker!
    Danke für den Tipp, den Tofu in Mehl zu wenden. ich habe es immer ohne gemacht.
    Neuerdings schmeckt sogar meinen Mann Tofu.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Sieht gut aus und wenn es so schmeckt, dann ist das toll. Mit Amaranth und Quinoa komme ich nicht so klar, alles andere verwende ich auch. Mein Mann ist nicht so begeistert, dass ich neuerdings meine eigene "Kocherei" betreibe. Er ist Fleischesser und das ist mir einfach zu deftig.
    Super Essen!
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  12. Da habt ihr ja wieder tolle Leckereien gezaubert. Schade dass man die Töpfe nicht auch noch riechen kann.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.