Naturpark Attersee-Traunsee - Wildkräuter Führung



Guten Abend ihr Lieben!
Heute möchte ich euch gerne die Bilder zum 2.Tag meines Kurzurlaubs im Juli zeigen.
Und zwar waren wir im Naturpark Attersee-Traunsee. Oberösterreich gleicht an diesem Ort einem Paradies, die Berge, die Landschaft, oben üppiges Grün, unten der Attersee und der wunderbare Traunsee. 

Wir haben im Naturpark eine Wildkräuter Führung mit anschließendem Wildkräuter Brunch mitgemacht. Es war interessant allerhand wissenswertes über die Gegend und die Entstehung des Naturparks zu erfahren. 
Nach der Einstimmung und dem gegenseitigem Kennenlernen ging es los und zum eigentlichen Thema. Nämlich den wildwachsenden Kräutern. Es war ein erlebnisreicher Spaziergang auf dem wir eine Menge zu den jeweiligen Pflanzen erfahren haben. Besonders gut gefielen mir die praktischen Tipps und Anwendungsvorschläge zu den jeweiligen Kräuterleins wie Giersch, Beinwell, Gundermann und noch einigen anderen. 






Wildkräuter Führung in Oberösterreich - Traunsee & Attersee


Neben den Geschichten und dem theoretischem Wissen ging es natürlich auch gleich an das suchen und pflücken der wertvollen Gaben aus der Natur, den Wildkräutern.
Muß gestehen das ich mir extra fürs Foto ein Kräuterpflänzchen, das auch genießbar ist, zeigen hab lassen. Alleine hätte ich nämlich nicht gesehen was von all dem Grün nun essbar ist und was nicht. 

Zum Kräuterweiblein fehlt mir eindeutig die Begabung. Was aber nichts daran ändert das es ein sehr schönes Erlebnis war die Wildkräuter Führung mitzumachen. Von den Geschichten habe ich mir auch einiges gemerkt. Vor allem die etwas mystischen, von Hexen und Heilern, die haben es mir besonders angetan.




Giersch

Die gesammelten Wildkräuter zubereiten


Nach dem Erzählen und Sammeln ging es zusammen in die Küche zum schneiden, mischen und abschmecken der Aufstriche für den Brunch. Die gesammelten Wildkräuter wollten ja auch noch verarbeitet werden. 

Ich war etwas faul, es war so heiß und so habe nur zugesehen bei der Küchenarbeit. Aber Fotos von all dem habe ich eine Menge geknipst. 





Butter mit essbaren Blüten dekoriert

Der Brunch war dann nochmal ein Highlight, alles war so hübsch hergerichtet und hat köstlich geschmeckt.




Danach ging es wieder nach unten, wo das Ufer des Traunsees und der Traunstein auf uns gewartet haben. 




Wünsche euch ein super schönes Wochenende, liebste Grüße!
xoxo

53 Kommentare:

  1. Hi dear!!

    Beautiful place and great post.

    ichbinsil.blogspot.mx

    AntwortenLöschen
  2. The nature park looks so peaceful. It reminds me of a time when I was little when we went to gather butterflies and flowers in nature for a school project. The statues are so cool, and this is beautiful green country side. Great pictures.

    Have a fun weekend.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen
  3. Wow LoveT... the scenery is gorgeous.. I hope you're enjoying your time off... the colors of the flowers are so pretty ♡ xox

    AntwortenLöschen
  4. You had a perfect holiday.
    Two days in such a nice environment, with such beautiful scenery and delicious food are a real treat .
    Also you enjoyed with plants.
    So glad .
    kisses

    AntwortenLöschen
  5. such a nice place :)

    xxx

    anna from http://stylelovely.com/mimundonormal/

    AntwortenLöschen
  6. Wooow beautiful park, in the natural outdoors can be a great rest :-) Have a lovely weekend my dear!

    AntwortenLöschen
  7. What a gorgeous park, wish I was there! The nature colors are mesmerzing! Happy weekend Andrea, many kisses! xo

    AntwortenLöschen
  8. Your photos are gorgeous! What a happy and relaxing atmosphere.

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht schön aus, das hätte mir auch gefallen. Zur Kräuterhexe würde ich schon taugen, aber der Giersh geht bei mir trotzdem in den Müll. Der erdrückt meine Rosen und die sind mir viel lieber.
    Wünsch Di auch ein schönes Wochenende!
    P.S. Der Artikel hat mich daran erinnert, eine Entzündung endlich mal mit Salbei direkt zu behandeln. Danke für den Anstups!

    AntwortenLöschen
  10. Hi LT,

    boah, wenn ich Dich besuche, krieg ich immer Hunger! :-)
    Wunderschöne Bilder wieder. Ich fürchte, ich kenne mich mit Kräutern Null aus und würde mich vermutlich nur vergiften, wenn ich selbst welche suchen würde. Ich muss ja sogar im Supermarkt auf die Schildchen gucken, was was ist :-) (oder zumindest daran riechen)

    Ich wünsche Dir ein schönes WE!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
  11. Great photos!

    http://helderschicplace.blogspot.com/2015/07/total-romwe.html

    AntwortenLöschen
  12. Great post and amazing pictures :)...thx for sharing!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo LoveT, so schöne Bilder. Tolles Erlebnis hast Du da gehabt. Ich kenne mich auch nicht aus bei Kräutern. Wär nicht so gut wenn ich damit Salat machen würde. Die Blumenbutter sieht ja toll aus.
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Fotos, da krieg ich sofort Lust auf "dort zu sein"! :)
    Weiter einen schönen Urlaub!
    LG Claudia

    http://www.claudias-welt.com

    AntwortenLöschen
  15. einer muss ja auch fotografieren ;)) Klasse Bilder . Kräuter ist meiner Erfahrung nach auch ein sehr weites Feld . Da kann man sich ewig lange mit beschäftigen

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. wie wunderschöne, ich liebe solche parks!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  17. what a beautiful place! I love nature and you always show us such amazing nature shots.
    I love that floral decoration!
    you always look really pretty.


    http://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  18. Wow, was für schöne und inspirierende Fotos.
    Du bist ein echter Schatz.
    Ganz liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful place!!!!
    www.conmdemonisimo.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Das letzte Foto ist so toll.Aber echt nee tolle Idee.So was finde ich auch total interessant.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Wudnerbar, so eine Kräuterweiblein-Schulung ;o), die wäre auch mal was für mich (ich habe da nämlich eindeutig einen Draht dazu - wie auch schon meine Eltern... - weiß aber trotzdem noch zu wenig über die meisten Pflanzen...) Und noch dazu in dieser schönen Gegend. Am Attersee haben wir auch schon mal Urlaub gemacht, ist aber bereits ein paar Jahre her...
    Liebe Rostrosen-Sonntagsgrüße von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/irland-reisebericht-dublin-on-bloomsday.html

    AntwortenLöschen
  22. lovely! great pictures!
    nice shoes by the way hihi

    AntwortenLöschen
  23. Das ist ja wunderbar, so etwas würde mir auch gefallen. Du hast immer die schönsten Bilder, man kann direkt im Geist mit verreisen. Danke dafür.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  24. Wow, was für schöne Fotos. Das sieht wirklich nach Entspannung pur aus.
    So eine Wildkräuter Führung wurde ich auch gerne einmal machen.
    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche,
    Lena

    AntwortenLöschen
  25. wow, what a pretty place! always great to be out in nature.

    AntwortenLöschen
  26. Wow, it looks like a magic place! Hope you had fun! ^_^
    Thanks for your lovely comment on my blog!

    http://www.caterina-m.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  27. This looks so wonderful my dear, what a glorious place, so peaceful and beautiful!! I love it. I hope you have a marvellous new week :) kisses :* xx

    AntwortenLöschen
  28. That place look so beautiful and peaceful! I wish you could write in english!

    http://strawberryleopard.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht toll aus! Bestimmt ein wunderbarer Platz, um sich zu erholen. Und sicher auch gut geeignet für einen Kurztrip! :)

    AntwortenLöschen
  30. Die Gegend um den Naturpark Attersee-Traunsee ist ja wirklich traumhaft, liebe Andrea. Noch dazu bei so herrlichem Wetter! Da haben die aus den frischen Kräutern gezauberten Aufstriche sicher besonders gut geschmeckt.
    Wie immer siehst Du auch sehr fesch aus, auch wenn man diesmal nicht so viel erkennen kann. Der weiße (Spitzen- oder Häkel-?)Rock sieht jedenfalls sehr süß aus.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  31. Ohh great post!! amazing photos!!
    http://thesecretofmystyle.blogspot.com.es/
    Kisses

    AntwortenLöschen
  32. und wieder so ein toller ausflug, ich erhole mich immer total gut heir bei dir! liebe grüße. bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  33. Hello from Spain: great pics iin the park. Fabulous place. Keep in touch.

    AntwortenLöschen
  34. Das ist ja ein schönes Fleckchen Erde!


    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    AntwortenLöschen
  35. Absolutely stunning! Loving the view too :)
    xox

    AntwortenLöschen
  36. Wow beim Ansehen der Bilder gerate ich immer gleich ins Träumen, weil sie traumhaft sind. Und essbare Blumen faszinieren mich immer noch. Du hast echt deine Fotosprache mit dir mitten drinnen gefunden wie es scheint. LG vom Main sendet dir Sabina | Oceanblue Style

    AntwortenLöschen
  37. it's nice to be surrounded by nature

    http://bellodiesseredonna.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  38. Wunderschöne Bilder, man merkt, dass Du tolle Zeit dort hattest.
    Giersch habe ich auch schon mehrfach gepflückt und dann statt Petersilie zum Würzen genutzt.

    LG

    AntwortenLöschen
  39. Gorgeous, food, flowers, lake and mountain views! Also, cute sneakers xo
    fashionphases.com

    AntwortenLöschen
  40. amazing place!

    xo
    beinghellz.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  41. Must be wonderful to walk in that beauty.

    AntwortenLöschen
  42. lovely, happy holidays

    http://bellodiesseredonna.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  43. So relaxing ! This place is for me ! Thank you for these beautiful photos :)

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.