Rezepte mit Buchweizenmehl - Linzer Kuchen glutenfrei



Backen mit Buchweizenmehl - Glutenfrei ohne Getreidemehle wie Weizen, Dinkel & Roggen 
Gesund zu backen und Backen generell, liegt voll im Trend. Auf fb gibt es mittlerweile wahrscheinlich genau so viele Backgruppen wie Singlegruppen. Das gab es lange nicht, backen erlebt einen regelrechten Boom! Egal ob Motivtorten, einfache Kuchen, glutenfrei, eifrei oder ohne weißen Zucker. Es wird augenscheinlich gebacken, was die Küche und der Backofen hergeben. Ich selbst backe mit einem 15 Jahre alten Standherd ohne jeglichen Schnickschnack. Keine Digitalanzeige, nicht mal eine Uhr, nichts, nur einschalten und mit dem Kochen oder Backen loslegen. Heute mit einem Rührkuchen nach Linzer Art. Gebacken mit Buchweizenmehl und Gewürzen wie Nelken und Zimt. 

Linzer Kuchen - Zutaten und Rezept 


Der Kuchen ist ein ganz einfacher Rührkuchen mit Gewürzen und Marmelade-Klecksern. Außer 2 Rührschüsseln, einer Springform und einem Handmixer brauchen wir kein großartiges Zubehör.

Zutaten 

100g dunkle Schokolade
4 Eier
250g Kokosöl
200g Birkenzucker
300g Buchweizenmehl
250g Haselnüsse gemahlen
1 Packerl Backpulver
1/2 TL Zimt, Nelken gemahlen, Vanillepulver
einige Löffeln Marmelade nach Wahl 
Springform mit 24cm Durchmesser
Backpapier optional

Die Schokolade schmelzen. 

Eier aufschlagen und verquirlen. Zusammen mit dem Kokosöl durchmixen.

Zucker zugeben und nochmal mit dem Mixer so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. 

Buchweizenmehl, Haselnüsse und Backpulver zusammen mit den Gewürzen vermischen.

Die geschmolzene Schokolade zu der Eimasse geben und kräftig durchrühren.

Nun die Mehlmischung dazugeben und nochmal gut durchrühren. 

Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und mit einem Teelöffel kleine Vertiefungen in die Oberfläche "graben"

Jeweils einen Klecks Marmelade nach Wahl in jede Vertiefung geben. 

Den Kuchen bei 170° für 40 bis 50min. in den Backofen stellen. Vor dem rausnehmen aus dem Ofen, die Stäbchenprobe machen. 


Birkenzucker und  Kokosöl statt Zucker und Butter 


Bei diesem glutenfreien Rezept für Linzer-Kuchen können die wichtigen Zutaten 1:1 ausgetauscht werden. Das Buchweizenmehl kann durch Getreidemehl ersetzt werden. Das Kokosöl durch Butter und der Birkenzucker durch braunen Rohrohrzucker oder auch weißen Zucker. 

Birkenzucker verwende ich um Kalorien zu sparen und weil mir Kuchen und Torten mit Birkenzucker gut schmecken. Die Alternative mit Birkenzucker zu süßen ist geschmacksneutral und wird 1:1 zu Zucker verwendet. Kokosöl schmeckt aromatisch und eignet sich hervorragend zum Backen. Buchweizenmehl statt Getreidemehl zu verwenden macht Kuchen oder Brote glutenfrei. 



Liebst, LoveT.

14 Kommentare:

  1. Liebe LoveT, der Kuchen sieht so lecker aus, toll!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Hier würde ich auf den Zimt verzichten wollen . Zutaten austauschen und weniger Zucker verwenden mache ich auch . Oft mag ich das gar nicht so süß . Schaut lecker aus , Dein Kuchen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Es ist zwar nur ein einfacher Rührkuchen, wie du sagst, aber das Besondere daran ist der Buchweizen. Ich freue mich immer wieder über deine Buchweizenrezepte.
    Den Birkenzucker werde ich auch mal ausprobieren.
    Ein schönes Advent-Wochenende und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  4. Sieht sehr lecker aus! Ich bin ja ganz verrückt nach diesen Linzer Stangerln, die ich leider hier nicht mehr kaufen kann, weil sie ein Geschäft aussortiert hat, was ein Mist :) Linzer Kuchen mag ich aber auch, wollte sogar mal, als mich die Backwut packte, einen backen, er stand lange auf der Liste. Mittlerweile backe ich wieder nur sehr, sehr wenig und dann meist nur Standard. Ich glaube, ich werde in diesem Leben einfach keine Backfee mehr, dafür koche ich sehr gern :) Hab einen schönen 1. Advent und liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. Klingt auf jeden Fall sehr lecker und ich denke, ich werde demnächst mal Kokosöl im Kuchen ausprobieren. Könnte eine interessante Wahl sein, ich bin gespannt.
    Schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, der Kuchen sieht echt lecker aus, tolles Rezept. Muss mich auch seit September glutenfrei ernähren, daher bin ich froh für ein gutes Kuchenrezept.
    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen
  7. Looking fabulous! It must be very tasty and delicious.

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr lecker aus.Habe jetzt schon öfters mit Buchweizen gebacken und komme gut zurecht.Mit Maismehl hatte ich dagegen letztens erst ein Mega Backfail.
    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Der Kuchen sieht ja wieder soooo lecker aus! Leider bin ich nicht so die Kuchenbäckerin. Aber zum Glück hat mein Mann gerade den Spass am Kuchenbacken für sich entdeckt :-)

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Ich muss gestehen, ich habe noch immer keine Ahnung, wie dieser Buchweizen schmeckt. Mein Brot ist Dinkel-Gerste... aber Buchweizen ist mir noch nicht untergekommen.
    Sieht aber lecker aus.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. dieser kuchen wäre etwas für meine tochter, vielen lieben dank für das rezept. werde ich ausprobieren!

    ganz liebe grüße und einen schönen, ersten advent,

    heike

    AntwortenLöschen
  12. Linzerkuchen finde ich sooo lecker. Vielen Dank für das Rezept, der sieht richtig lecker aus Love-T :)
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina<3<3

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Kuchen mit Schokolade. Ich backe auch öfters mal mit Kokosöl, das gibt einen besonderen Geschmack. Dein Kuchen sieht soooo lecker aus.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.