Leben als Naschkatze - Ich backe mir eine schlankere Figur



Hallo ihr Lieben! Wenn es nur so leicht wäre mit der schlankeren Figur.
Aber als Naschkatze mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken wie ich es anstellen kann jeden Tag Kuchen und Desserts zu essen, ohne zuzunehmen. Seit einiger Zeit backe ich mit Birkenzucker, Kokosöl und hochwertigen Mehlen und habe festgestellt, meine Figur dankt es mir.
Mein Ziel ist es, so gut es geht gesund zu backen und süßes mit einem guten Gefühl zu genießen. 

Ernährungsumstellung statt Diät 


Für Diäten bin ich einfach nicht geschaffen. Kaum denke ich auch nur an das Wort Diät, könnte ich vor dem Kühlschrank campieren. Diät suggeriert meinem Gehirn Hunger. Und damit ist es eigentlich auch schon gelaufen. Jegliche Diät und ich, werden niemals ein Team! 

Aber ich möchte auch nicht über die Kleidergröße 40 hinausgehen. Mein Kleiderschrank ist auf diese Kleidergröße aufgebaut, es wäre nicht schön für mich alles weggeben zu müssen, weil es nicht mehr passt. Mein Wunsch ist es also nicht arg über 40 hinauszugehen, mein Gewicht in etwa zu behalten.
Da ich mit Sport ebenfalls nicht so auf Du und Du bin, setze ich bei der Ernährung an. Und da vor allem bei den süßen Sachen. Da ist meiner Meinung nach ein großer Spielraum um etwas positiv zu verändern, hin zur besseren Gewichtskontrolle.
Ich backe nun sehr viel mit Birkenzucker oder auch Honig. Statt Butter kommt ab und zu Kokosöl in den Kuchen.
Jetzt im Sommer bietet es sich an mit reifen Früchten zu backen.
Heute zeige ich ein Rezept mit Marillen und Buchweizenmehl. Buchweizen ist von Natur aus glutenfrei ... und Marillen sind, für meine lieben deutschen Leserinnen, Aprikosen.

Marillenkuchen mit Buchweizenmehl und Kokosöl


Ich möchte gleich dazusagen das der Marillenkuchen in dieser Variante leicht nach Kokos schmeckt, also heimlich unterjubeln kann man das Kokosöl hier niemanden. Das klappt nicht. Wenn ihr aber den Geschmack von Kokos in einer sanften Variante mögt, dann harmonieren Kokos, Marillen und Buchweizen sehr gut zusammen. Der Kuchen schmeckt köstlich!
Das Rezept ist denkbar einfach, der Marillenkuchen ist ruck zuck im Backofen. Hier nun die Zutaten.

Zutaten Marillenkuchen mit Buchweizenmehl 
2 Eier
80g Birkenzucker
Prise Meersalz
45g Kokosöl flüssig (jetzt im Sommer ist es immer flüssig)
100g Buchweizenmehl
1TL Backpulver
6 reife Marillen/Aprikosen
Springform mit 18cm Durchmesser

Eier mit Zucker schaumig rühren, mindestens 5min. rühren!

Prise Salz und Kokosöl zu den Eiern rühren. 

Das Buchweizenmehl mit dem Backpulver vermischen. Das Mehl nun zu der Ei-Mischung geben und mit einem Teigspatel oder Holzlöffel verrühren. 

Die Springform mit Kokosöl ausstreichen, Teig hinein füllen, mit den Marillen belegen und bei 170° für ca.35min. in den Backofen stellen.


Den ausgekühlten Marillenkuchen mit Staubzucker oder Birkenzucker, in der Puderzucker Variante, bestreuen. 

Führend in Sachen schöne Haut von innen  - Marillen/Aprikosen


Nicht nur das Marillen sehr gut schmecken, sie haben auch noch teilweise die höchsten Anteile an schönmachenden Inhaltsstoffen. Als basenbildend und gesund gelten sie sowieso. 

Da es hier neben Lifestyle auch ein Beauty Blog ist, möchte ich besonders die schönmachenden Vitamine erwähnen. Denn schöne Haut ist die Basis dafür, um in unserer Mode und mit unserem Make up gut auszusehen. Und dabei spielt Ernährung keine unerhebliche Rolle. Auch die Haut braucht Unterstützung durch Mineralstoffe, Spurenelemente und vor allem Vitamin A und E. Ganz nebenbei unterstützt die knallig orange Frucht unseren Körper z.B. noch mit B-Vitaminen, Carotin, Vitamin C, Magnesium und Kalium. 

Marillen liefern also reichlich Schönheits-Vitamine und das bei gerade einmal 48kcal pro 100g. Bananen schmecken auch gut, haben aber fast das doppelte an Kalorien. 
Die Marille wird also mit Recht zu den führenden Lebensmitteln in Sachen Hautpflege und Schönheit von innen gezählt. 

Beim nächsten mal geht es hier wieder mit Mode weiter, ebenfalls ziemlich orange. 



Wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch!
LoveT.

21 Kommentare:

  1. It looks so delicious. :)Great tips and a very helpful post! x

    AntwortenLöschen
  2. ich mache keine Diäten , die finde ich überflüssig . Da geht es mir wie Dir .
    Allerdings ernähre ich mich auch lieber bewusster . Schließlich habe ich es selber in der Hand ...ich werde ja nicht gefüttert *gg
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Mein Mann würde Dich lieben für den Kuchen. Er steht auf leichte Kokosnote und Marillen. Ich schicke ihn mal vorbei, O.K.?

    AntwortenLöschen
  4. delicious cake,thanks for sharing the recipe
    kisses

    AntwortenLöschen
  5. hhhmmmm yummyyy!!!
    ich liebe marillen - äh aprikosen :-) wir haben gerade eine ganze stiege aufgefuttert! und da sie so süss und lecker waren habe ich mir den kuchen drumrum gespart - lalalaa....
    ich bin ja eh nicht soooo´n kuchenesser - lieber herzhaft und anschliessend ein bisschen dunkle schoki. obst am liebsten von der hand in den mund!
    bei mir löst auch schon das wort "diät" eine fressattacke aus! das einzige was hilft ist die portionen zu verkleinern und nicht jeden tag nudeln und brot zu essen. und ich MUSS mich bewegen. sonst rosten die gelenke ein und ich bekomme schmerzen - aber ich hab ja den garten - da ist immer was zu tun mit dem körperchen.
    pass schön auf dich auf süsse! xxxxxxx

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Deine Rezepte. Irgendwie mag ich auch keine Diäten. Ich versuche mich gerade in Trennkost. Das ist gut auszuhalten, weil ich das, was ich esse, sehr mag. Kartoffel & Co muss nicht sein. Mit dem Süßen ist das jedoch anders. Bei jedem bissel Süßzeug nehme ich zu. Aber mit Buchweizen backen wäre eine gute Alternative. Muss ich auch probieren. Danke für die viele leckeren Rezepte.
    Liebe Grüße zu Dir von Anne

    AntwortenLöschen
  7. Der Kuchen sieht so köstlich aus! Ich liebe Marillen. :)

    Liebe Grüße,
    Diorella

    AntwortenLöschen
  8. Deine Koch- und Backideen mag ich sehr, denn du weisst einfach immer ganz genau, worauf es auch bei mir gerade ankommt. Man merkt mit den höheren Jahreszahlen einfach jede Sünde(ausser bei Heidi ;-) Ich beschäftige mich gerade mit dem "Gesamtpaket" - besser essen und mehr bewegen und gaaaaaanz moderat etwas Sport dazu einbauen, damit die äußere Form gewahrt bleibt.
    Viele liebe Grüße zu Dir!
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht sehr lecker aus. Auf Kuchen und Süßigkeiten verzichte ich weitestgehend. Das klappt bei meiner Figur nicht. Müsste mich auch mehr bewegen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  10. liebe andrea! mach das ruhig mit dem bild & link wenn das passt - ich bin sicher du nimmst das vorteilhafteste foto ;-) gibts jetzt die korallen&türkise? du hast ja in diesem post hier schon sowas angedeutet.... :-)
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Dankeschön! Genau, mein "kopiertes" Outfit ist an der Reihe, hole mir dann gleich ein Bildchen :)
      xoxo

      Löschen
  11. Ich bin auch eine Naschkatze - zum Glück liebe ich Sport auch, das gleicht es glücklicherweise aus. Besser Essen ist aber immer eine gute Idee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Looks so delicious your apricot cake.
    xox

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja lecker aus :-)
    Leider kann ich überhaupt nicht backen ...
    Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert!
    Liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Wow, also ich wiederhole mich, aber vielleicht wirkt es endlich mal und du wirst doch noch Konditorin in einem feinen Wiener Cafe????? "Zum schlanken Törtchen" oder so???? Musste so lachen, bei der Vorstellung, dass du vor dem Kühlschrank hängst. Ist ja klar. Denkt mein Hirn auch! Ich mach allerdings sehr gern Sport, doch versuche ich auch weniger Süßes zu essen. Ist ja nicht so bekömmlich. Danke für das tolle Rezept und bin auf deinen orangen Post gespannt. LG Sabina

    AntwortenLöschen
  15. Hm das sieht wieder so lecker aus. Ich backe nicht oft, versuche mir das ja zu verkneifen. ICh schau mir aber immer gern Deine leckeren Kuchen an.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  16. Looks so yum! x

    http://ohmymascara.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Lecker. Aprikosenkuchen. Hmmm.... Jetzt bekomme ich gleich wieder Hunger. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  18. Diät, nein danke. Ist schon so schwer genug für neun Leutchen zu kochen.
    Aber solche Rezepte sind schon eine prima Sache. Da fällt es auch mir leichter Gesundes zu backen.Obwohl meistens eh nur ein kleines Stückchen für mich abfällt.grins
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  19. Oh my, I wish I had a slice of this right now to go with my tea. It looks sooooo Yummy.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  20. Musste gerade so lachen... vor dem Kühlschrank campieren - ja, hier auch so. ;) Und darum bin ich immer froh und dankbar, wenn ich figurfreundliche Rezezpte finde. Habe nämlich auch keine Lust, aus meiner Kleidung zu wachsen, das wird mir zu teuer. *seufz*

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.