Topfgucker # 3 - weizenfreie Maispizza mit Ei und grünes Mango Dessert



Hallo ihr Lieben,
herzlich Willkommen zur Topfgucker Runde im März! Diesmal war ich wieder an der Reihe 5 Zutaten auszusuchen, bin also mehr als gespannt was Heidi daraus gezaubert hat.

Folgende 5 Lebensmittel habe ich ausgewählt 

Blattspinat
Avocado
Mozzarella
Honig 
Mango

Gekocht habe ich daraus eine weizenfreie Maispizza mit Ei und ein grünes Mango-Dessert im Glas. Beide Gerichte machen sich sehr gut auf dem gedeckten Tisch für den Osterbrunch.
Die DIY Deko für den Tisch hatte ich, samt Anleitung, vorige Woche hier gezeigt klick


Maispizza mit Ei / Blattspinat, Mozzarella

Zutaten für 4 Stück
150g Maismehl (ist glutenfrei)
30g Reismehl (ist glutenfrei)
30g Maisstärke (ist glutenfrei)
1/2 TL Meersalz
3EL Sonnenblumenöl
150ml Wasser
Zutaten für den Belag
Tomaten
Blattspinat
Mozzarella
4 Eier
Salz

Maismehl, Reismehl, Maisstärke und Salz in einer Schüssel gut vermischen.


Öl und Wasser unterrühren, mit den Händen zu einem Teig verkneten.


Backblech mit Backpapier auslegen. 

Den Teig in 4 Portionen teilen, jeweils eine Portion mit den Händen zu einem kleinen Maisfladen formen, mit etwas Abstand von einander auf das Backblech legen. Das Blech nun bei 180° für 10min. in den Backofen stellen.

In der Zwischenzeit den Spinat  waschen, tropfnass in die heiße Pfanne geben, 3min. dünsten, mit Salz abschmecken. Tomaten mit einer Prise Salz pürieren. Mozzarella in Stücke reissen.

Backblech aus dem Ofen nehmen, jede Maispizza mit zerkleinerten Tomaten, Spinat und Mozzarella belegen. Das Blech diesmal bei 150° für 15min. in den Ofen stellen.


Für das Ei auf der Pizza kann man entweder ein Spiegelei in der Pfanne zubereiten und es nachher auf die fertige Pizza legen. Oder aber das Ei direkt auf der Maispizza braten. Für zweiteres schlägt man das Ei, etwa nach 5min. der Backzeit, direkt über der Pizza auf, und lässt es dann die restlichen 10min. der Backzeit mit der Pizza zusammen im Backofen braten. 

Ich habe das Ei auf der Pizza braten lassen :)


Avocado-Mango Dessert / Avocado, Mango, Honig

Zutaten
1 Avocado
1 Mango
einige Spritzer Zitronensaft
1EL Honig
Joghurt
Schlagobers
Blütenpollen

Das Fruchtfleisch von der Mango und der Avocado zusammen mit dem Zitronensaft pürieren.

Joghurt und Honig zufügen, gut durchrühren.


Das Dessert in Gläser füllen, mit einem Klecks Schlagobers und Blütenpollen dekorieren.


Das war es für heute. 

LoveT.

36 Kommentare:

  1. Great Recipe and very beautiful pictures..

    AntwortenLöschen
  2. Sieht das lecker aus.:)Unsere beiden Gerichte würden sich wirklich super ergänzen.Komm wir schieben die Tische zusammen und machen einen italienischen Brunch.:)) Klasse was völlig anderes hast Du gekocht mit gleichen Zutaten.Bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Topfgucker mit Dir
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee, ein gemeinsames Topfgucker Essen :)
      Es hat wieder viel Freude gemacht mit dir!
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  3. superlecker sieht das aus!!!!!
    bin dabei bei heidis vorschlag - als esser!!! :-)
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wäre fein! Wir würden bestimmt eine großartige Runde zusammenbekommen :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Dann plant mich mal bitte mit ein, bis Oktober kann ich immer zu Euren Terminen :)

      Ein Ei auf einer Pizza habe ich noch nie gesehen, das wird aber dringend nachgeholt - Deine Fotos sehen wieder lecker aus und bei Dir klingt es immer, als ob alles ganz easy wäre. Tolle Aktion, ich freue mich immer auf Eure Beiträge.

      LG
      Bärbel ☼

      Löschen
    3. Gerne <3
      Danke Bärbel :)

      Löschen
  4. Schon faszinierend, wie aus einheitlichen Zutaten ein völlig anderes Essen entsteht. Tolle Aktion. Und diese Pizzavariante werde ich definitiv ausprobieren, wenn ich mir die Zutaten besorgt habe. Mit Reis- u. Maismehl habe ich nämlich noch nie rumexperimentiert, also wird es Zeit. ;)

    Lieben Gruß,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maismehl gibt immer so mexikanischen Flair finde ich :)) ,vor allem ist es aber einmal eine gute Variante ohne Hefe auszukommen. Stimmt was du sagst, die Verschiedenheit der fertigen Gerichte ist jedes mal wieder spannend, bin immer schon ganz hibbelig was Heidi wohl machen wird :)
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  5. Na ich bin auch fürs Zusmmenschieben. LEcker, lecker. Habe noch Dinkelmehl, das schmeckt bestimmt auch gut bei der Pizza.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hello from Spain: great receipes. Very tasty. Keep in touch

    AntwortenLöschen
  7. Yummiest post :)

    http://shizasblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. I have never tried corn flour pizza dough, this sounds interesting. I like cornmeal, it sounds like it would be tasty with a variety of toppings .. especially cheese xox ♡

    AntwortenLöschen
  9. Uhhhiii, das klingt ja lecker. Muss ich mal nachmachen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Boah.. ich möchte sofort so eine Pizza *hechel* Rezept ist notiert!

    AntwortenLöschen
  11. Meine Güte, sieht das bei euch wieder lecker aus und ich hatte noch kein Mittag. Das würde ich in eurem Restaurant sofort bestellen!!! LG Sabina

    AntwortenLöschen
  12. Great recipes! All so healthy. good job!

    Have a lovely day!

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin jedes Mal erstaunt, was Ihr aus der Zutatenliste macht. Die Pizza sieht super lecker aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht alles super aus. Ich weiß, ich hoaklige sag das nicht oft. Wie ist das, glaubst Du, man kann die ganze Menge Mehl 210g durch weißes ersetzten. Oder wird der dann zu süß, der Mürbteig?
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, ich bin mir nicht sicher ob die Konsistenz des Teiges dann stimmt. Weil dieser hier pickt gar nicht, er ist total geschmeidig, also perfekt :) Gut, probiert habe ich es noch nicht, vielleicht geht es .. aber ich kann es leider nicht für dich testen, weil ich nur glutenfreie Mehle verwenden kann.
      Danke <3 ,liebe Grüße!

      Löschen
  15. wow it looks amazing:) thanks for recipe:)
    kisses
    😍
    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. ich bin ja immer wieder begeistert, was ihr so zaubert!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  17. What a great collection of pictures! kisses

    AntwortenLöschen
  18. Ach das sieht wieder alles so lecker aus! Flattern nicht schon täglich die Kochbuchanfragen ins Haus? Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  19. That flatbread looks so good!

    Lauren,
    http://www.atouchofsoutherngrace.com

    AntwortenLöschen
  20. That is so colorful and delicious looking!! Amazing blog!!

    Thank you for visiting my blog! It was over a year ago and I am finally back into blogging!
    http://eatandtraveltheworldwithfashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  21. I love all of these ingredients.....but I have to have my eggs cooked. :)

    Happy spring day to you, sweet friend.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen
  22. Ein fantastisches , leckeres Duo.
    Farbenfroh und gesund. So soll der Frühling schmecken.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Das Rezept muss ich mir unbedingt merken. Es enthält Sachen, die ich vertrage. Maismehl habe ich auch und wusste eigentlich nicht wirklich, was ich damit anstellen soll.
    Danke.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  24. My sister mentioned this recipe to me yesterday. I think it's time for us to try this too. :)

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.